Am 08.10.2022 war es endlich soweit, unsere Flutlichtanlage ist auf LED umgerüstet worden.

Bereits Ende 2021 haben wir die finalen Anträge gestellt, allerdings ließ die Bewilligung der Zuschüsse lange auf sich warten.

Doch Anfang Oktober 2022 war es soweit und der letzte Bewilligungsbescheid ist uns zugegangen.

Am 08.10.2022 wurden sodann die Arbeit durch die Firma LEDKON vorgenommen und innerhalb nur eines Tages wurden alle Mastköpfe ausgetauscht.

Die neue Anlage verfügt über 125 LUX und 10.080 Watt, was nicht Mal die Hälfte der Wattzahl der alten Lampen darstellt.

Wir möchten sie unseren Beitrag zur Reduzierung des Emmissionsausstoßes leisten und gleichzeitig unsere Energiekosten senken.

Die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED wurde durch Zuschüsse der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Wege des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ sowie durch Zuwendungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative mitfinanziert.

„Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.“